Pony Hengst Körung

Eine Körung ist eine Auswahl von Tieren bestimtmer Rassen für die Zucht. Die Körung gibt es nicht nur beim Pferd sondern auch bei Rindern, Schweinen, Ziegen und natürlich Haustieren. Die Regeln kommen dabei von den Zuchtverbänden.

Ponykörung vom Pferdestammbuch

Dieses Jahr war ich das erste mal zur Körung. Die Körung war vom 5 bis 7. Februar in Neumünster. Organisiert und Durchgeführt vom Pferdestammbuch Schleswigholstein. Ich war da, weil Züchterin Melanie mein Pony CTS Bumblebee schon angemeldet hatte.

Körung trotz Planung zum Wallach?

Nun Fragen sich viele, warum ich den kleinen noch zur Körung geschickt habe. Stand ja schon beim Kauf fest, dass er ein Wallach wird. Ich könnte nun sagen, dass ein gekörter Wallach auch mehr Wert ist. Aber das war nicht mein Grund. Hauptgrund war eigentlich, dass 1. die Körung schon komplett bezahlt war und 2. – und das ist der wichtigste Grund – Ich wollte die Erfahrung mitnehmen. Ich wollte, dass der kleine so zu sagen Turnierluft schnuppert, sich in einer großen Halle und vor Publikum zeigt.
Und auch wenn er jetzt leider nicht gekört wurde bin ich mega stolz auf ihn, wie toll er alles gemeistert hat. 🙂

Ich hab euch eine kleine Auswahl an tollen Fotos zusammen gestellt. Diese wurden mit freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Steffanie Michalowski (Reitponyzucht Petit ZG Michalowski)

 

 

Donnerstag, Anreisetag:
Am Donnerstag war Anreisetag und Ponymessen. Hier war ich aber nicht anwesend. Mein kleiner wurde mit 1,41 cm eingemessen.

Freitag,
Am Freitag war Schritt und Trab auf Asphalt zur Probe. Wie wir festgestellt haben gucken die Richter ganz genau hin, ein Eisen war locker.
Ausserdem war Freilaufen und Probefreispringen in der Halle. Beim Probefreispringen gab es 3 Durchläufe. Beim 2. hat er eine Stange berührt, welche herunter fiel. Um so aufmerksamer war er beim Sprung danach.

Samstag, Körung und Abreisetag
Schritt und Trab im Ring vorm Richter. Sowie Freispringen. Ponys waren fast 50 Stück angemeldet. Sie wurden in Gruppen zu 7 – 10 Ponys eingeteilt, vorgestellt und gekört oder auch nicht. Eine wie ich fand sehr, sehr aufregende Sache.

Sonntag, Abreisetag
Auch hier war ich nicht mehr anwesend.

 

Carina

Carina ist Frauchen von Bambi, einem stolze 1,43cm großem 3- jährigem dt. Reitponywallach und wohnt im Westen Hamburgs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.